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Anwendung der UV-Phototherapie bei der Behandlung von Psoriasis

Psoriasis ist eine chronische, wiederkehrende, entzündliche und systemische Hauterkrankung, die durch genetische und umweltbedingte Einflüsse verursacht wird.Neben den Hautsymptomen treten bei Psoriasis auch kardiovaskuläre, metabolische, verdauungsfördernde und bösartige Tumoren sowie andere Multisystemerkrankungen auf.Obwohl es nicht ansteckend ist, schädigt es hauptsächlich die Haut und hat große Auswirkungen auf das Erscheinungsbild, was eine große physische und psychische Belastung für die Patienten darstellt und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Wie wird also Psoriasis mit der UV-Phototherapie behandelt?

1.TDie konventionelle Behandlung von Psoriasis

Topische Medikamente sind die Hauptbehandlung bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis.Die Behandlung mit topischen Arzneimitteln hängt vom Alter, der Vorgeschichte, der Art der Psoriasis, dem Krankheitsverlauf und den Läsionen des Patienten ab.

Häufig verwendete Medikamente sind Glukokortikoide, Vitamin-D3-Derivate, Retinsäure und so weiter.Bei Patienten mit Kopfhaut-Psoriasis, begleitet von mittelschweren bis schweren Läsionen, wird die systemische Anwendung oraler Medikamente oder Biologika wie Methotrexat, Ciclosporin und Retinsäure empfohlen.

 2.TDie Merkmale der Ultraviolett-Phototherapie

Die UV-Phototherapie ist neben Medikamenten eine empfehlenswertere Behandlung für Psoriasis.Die Phototherapie induziert vor allem die Apoptose von T-Zellen in Psoriasis-Läsionen, hemmt so das überaktivierte Immunsystem und fördert die Rückbildung von Läsionen.

Es umfasst hauptsächlich BB-UVB (>280 ~ 320 nm), NB-UVB (311 ± 2 nm), PUVA (oral, medizinisches Bad und lokal) und andere Behandlungen. Die heilende Wirkung von NB-UVB war besser als die von BB-UVB und schwächer als PUVA bei der UV-Behandlung von Psoriasis.Allerdings ist NB-UVB die am häufigsten verwendete UV-Behandlung mit hoher Sicherheit und praktischer Anwendung.Eine topische UV-Behandlung wird empfohlen, wenn die Hautfläche weniger als 5 % der gesamten Körperoberfläche ausmacht. Wenn die Hautfläche mehr als 5 % der Körperoberfläche ausmacht, wird eine systemische UV-Behandlung empfohlen.

 3.NB-UVB-Behandlung von Psoriasis

Bei der Behandlung von Psoriasis liegt die wirksamste UVB-Bande im Bereich von 308–312 nm.Die wirksame Bande von NB-UVB (311 ± 2 nm) bei der Behandlung von Psoriasis ist reiner als die von BB-UVB (280–320 nm), und die Wirkung ist besser, kommt der Wirkung von PUVA nahe und reduziert die erythematöse Reaktion verursacht durch das ineffektive Band.Gute Sicherheit, es wurde kein Zusammenhang mit Hautkrebs festgestellt.Derzeit ist NB-UVB die beliebteste klinische Anwendung bei der Behandlung von Psoriasis.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 16. Februar 2023