Der Multiparameter-Monitor liefert wichtige Informationen für medizinische Patienten mit klinischer Diagnoseüberwachung. Es erkennt EKG-Signale des menschlichen Körpers, die Herzfrequenz, die Sauerstoffsättigung des Blutes, den Blutdruck, die Atemfrequenz, die Temperatur und andere wichtige Parameter in Echtzeit und wird zu einer Art wichtiger Ausrüstung zur Überwachung der Vitalfunktionen von Patienten.YonkerWir geben eine kurze Einführung in häufig auftretende Probleme und Fehler bei der VerwendungMultiparameter-Monitor. Für spezifische Fragen kann der Online-Kundendienst konsultiert werden.
1. Was ist der Unterschied zwischen 3-Kanal- und 5-Kanal-Herzleitern?
A: Mit dem 3-Kanal-Elektrokardiogramm können nur I-, II- und III-Kanal-Elektrokardiogramme erstellt werden, während mit dem 5-Kanal-Elektrokardiogramm I-, II-, III-, AVR-, AVF-, AVL- und V-Kanal-Elektrokardiogramme erstellt werden können.
Um eine schnelle Verbindung zu ermöglichen, verwenden wir die Farbmarkierungsmethode, um die Elektrode schnell an der entsprechenden Position zu befestigen. 3 Ableitungs-Herzdrähte sind rot, gelb, grün oder weiß, schwarz, rot; Die 5 Herzkabel sind weiß, schwarz, rot, grün und braun gefärbt. Die gleichfarbigen Leitungen der beiden Herzdrähte werden an unterschiedlichen Elektrodenpositionen platziert. Es ist zuverlässiger, die Abkürzungen RA, LA, RL, LL, C zur Bestimmung der Position zu verwenden, als sich die Farbe zu merken.
2. Warum wird empfohlen, zuerst einen Fingerschutz zur Sauerstoffsättigung zu tragen?
Da das Tragen der Oximetrie-Fingermaske viel schneller geht als das Anschließen des EKG-Kabels, können damit die Pulsfrequenz und die Oximetrie des Patienten in kürzester Zeit überwacht werden, sodass das medizinische Personal die Beurteilung der grundlegendsten Anzeichen des Patienten schnell abschließen kann.
3. Können die OXImetry-Fingermanschette und die Blutdruckmessgerät-Manschette an derselben Extremität angebracht werden?
Die Blutdruckmessung blockiert und beeinflusst den arteriellen Blutfluss, was zu einer ungenauen Überwachung der Blutsauerstoffsättigung während der Blutdruckmessung führt. Daher wird nicht empfohlen, die Sauerstoffsättigungs-Fingermanschette und die automatische Blutdruckmessgerät-Manschette klinisch an derselben Extremität zu tragen.
4. Sollten die Elektroden ausgetauscht werden, wenn sich Patienten einer kontinuierlichen Behandlung unterziehen?EKGÜberwachung?
Es ist notwendig, die Elektrode auszutauschen. Wenn die Elektrode über einen längeren Zeitraum an derselben Stelle klebt, kommt es zu Hautausschlag und Blasenbildung. Daher sollte die Haut häufig überprüft werden, auch wenn die aktuelle Haut intakt ist. Außerdem sollte die Elektrode ausgetauscht werden Alle 3 bis 4 Tage die Klebestelle reinigen, um Hautschäden zu vermeiden.
5. Was ist bei der nicht-invasiven Blutdrucküberwachung zu beachten?
(1) Achten Sie darauf, eine Überwachung der inneren Fistel, der Hemiplegie, der Gliedmaßen mit einseitiger Brustkrebsresektion, der Gliedmaßen mit Infusion und der Gliedmaßen mit Ödemen, Hämatomen und geschädigter Haut zu vermeiden. Um medizinische Streitigkeiten aufgrund der Blutdruckmessung zu vermeiden, sollte auch auf Patienten mit schlechter Gerinnungsfunktion und libriformer Zellerkrankung geachtet werden.
(2) Das Messteil sollte regelmäßig ausgetauscht werden. Experten empfehlen, dass es alle 4 Stunden ausgetauscht werden sollte. Vermeiden Sie eine kontinuierliche Messung an einer Extremität, da dies zu Purpura, Ischämie und Nervenschäden an der Extremität durch Reibung mit der Manschette führen kann.
(3) Bei der Messung von Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen muss auf die Auswahl und Einstellung der Manschette und des Druckwerts geachtet werden. Weil der Druck, der von Erwachsenen auf Kinder und Neugeborene ausgeübt wird, die Sicherheit von Kindern gefährdet; Und wenn das Gerät bei einem Neugeborenen eingesetzt wird, kann es den Blutdruck eines Erwachsenen nicht messen.
6. Wie wird die Atmung ohne Atmungsüberwachungsmodell erkannt?
Die Atmung auf dem Monitor basiert auf Elektrokardiogramm-Elektroden, um Veränderungen der Brustimpedanz zu erfassen und die Wellenform und Daten der Atmung anzuzeigen. Da es sich bei den unteren linken und oberen rechten Elektroden um atemempfindliche Elektroden handelt, ist ihre Platzierung wichtig. Um die beste Atemwelle zu erhalten, sollten die beiden Elektroden möglichst diagonal positioniert werden. Wenn der Patient hauptsächlich mit der Bauchatmung atmet, sollte die untere linke Elektrode auf die linke Seite geklebt werden, wo die Bauchbewegungen am stärksten ausgeprägt sind.
7. Wie stelle ich den Alarmbereich für jeden Parameter ein?
Grundsätze der Alarmeinstellung: Um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten, störende Geräusche zu minimieren, darf die Alarmfunktion nicht geschlossen werden, es sei denn, sie wird im Notfall vorübergehend geschlossen. Der Alarmbereich wird nicht auf den normalen Bereich eingestellt, sondern sollte ein sicherer Bereich sein.
Alarmparameter: Herzfrequenz 30 % über und unter der eigenen Herzfrequenz; Der Blutdruck wird entsprechend der ärztlichen Beratung, dem Zustand des Patienten und dem Grundblutdruck eingestellt; Die Sauerstoffsättigung wird entsprechend dem Zustand des Patienten eingestellt; Die Alarmlautstärke muss im Rahmen der Tätigkeit der Pflegekraft hörbar sein; Der Alarmbereich sollte jederzeit der Situation angepasst und mindestens einmal pro Schicht überprüft werden.
8. Was sind die Gründe dafür, dass in der Wellenform der EKG-Monitoranzeige ein Fehler auftritt?
1. Die Elektrode ist nicht richtig angebracht: Das Display zeigt an, dass die Elektrode nicht richtig angebracht ist, weil die Elektrode nicht richtig angebracht ist oder die Elektrode durch die Bewegung des Patienten abgerieben wird.
2. Schweiß und Schmutz: Der Patient schwitzt oder die Haut ist nicht sauber, wodurch der Strom nicht leicht geleitet werden kann, was indirekt zu einem schlechten Kontakt mit der Elektrode führt.
3. Probleme mit der Qualität der Herzelektroden: Einige Elektroden wurden unsachgemäß gelagert, sind abgelaufen oder altern.
4. Kabelfehler: Das Kabel ist veraltet oder defekt.
6. Die Elektrode ist nicht richtig platziert.
7. Das KABEL, das mit der EKG-Platine oder der HAUPT-Steuerplatine verbunden ist, ist defekt.
8. Nicht angeschlossenes Erdungskabel: Das Erdungskabel spielt eine sehr wichtige Rolle bei der normalen Anzeige der Wellenform, nicht das Erdungskabel ist ebenfalls ein Faktor, der die Wellenform verursacht.
9. Keine Monitorwellenform:
1. Überprüfen Sie:
Überprüfen Sie zunächst, ob die Elektrode richtig angebracht ist, überprüfen Sie die Position der Herzelektrode, die Qualität der Herzelektrode und prüfen Sie anhand der Elektrodenhaftung und -qualität, ob ein Problem mit dem Ableitungskabel vorliegt. Überprüfen Sie, ob die Verbindungsschritte korrekt sind und ob der Leitungsmodus des Bedieners entsprechend der Verbindungsmethode des EKG-Monitors verbunden ist, um die Lazy-Diagramm-Speichermethode zu vermeiden, bei der fünf Verbindungen nur mit drei Verbindungen verbunden werden.
Wenn das EKG-Signalkabel nach Behebung des Fehlers nicht zurückkehrt, ist möglicherweise das EKG-Signalkabel auf der Parameterbuchsenplatine in schlechtem Kontakt oder das Verbindungskabel oder die Hauptsteuerplatine zwischen der EKG-Platine und der Hauptsteuerplatine ist defekt.
2. Rezension:
1. Überprüfen Sie alle externen Teile der Herzleitfähigkeit (die drei/fünf Verlängerungskabel, die mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen, sollten zu den entsprechenden drei/fünf Stiften am EKG-Stecker leitend sein. Wenn der Widerstand unendlich ist, sollte das Ableitungskabel ersetzt werden) . Methode: Nehmen Sie den Herzleitfähigkeitsdraht heraus und richten Sie die konvexe Oberfläche des Steckers des Zuleitungskabels an der Nut der „Herzleitfähigkeits“-Buchse an der Vorderseite des Hostcomputers aus.
2. Tauschen Sie dieses EKG-Kabel gegen andere Geräte aus, um festzustellen, ob ein EKG-Kabel defekt ist, das Kabel altert oder die Stifte beschädigt sind.
3. Wenn der Wellenformkanal der EKG-Anzeige „Kein Signalempfang“ anzeigt, weist dies darauf hin, dass ein Problem bei der Kommunikation zwischen dem EKG-Messmodul und dem Host vorliegt. Wenn die Meldung nach dem Herunterfahren und Neustarten immer noch angezeigt wird, müssen Sie sich an den Lieferanten wenden.
3. Überprüfen Sie:
1. Verbindungsschritte sollten korrekt sein:
A. Wischen Sie fünf bestimmte Stellen des menschlichen Körpers mit Sand auf der Elektrode ab und reinigen Sie dann die Oberfläche der Messstelle mit 75 %igem Ethanol, um Nagelhaut- und Schweißflecken auf der menschlichen Haut zu entfernen und einen schlechten Kontakt mit der Elektrode zu verhindern.
B. Verbinden Sie den Elektrodenkopf des Elektrokardioleitungskabels mit der oberen Elektrode der 5 Elektroden.
C. Nachdem sich das Ethanol verflüchtigt hat, kleben Sie die 5 Elektroden nach der Reinigung an die gewünschte Stelle, damit sie zuverlässigen Kontakt haben und nicht abfallen.
2. Propaganda und Aufklärung in Bezug auf Patienten und ihre Familien: Weisen Sie Patienten und anderes Personal an, nicht am Elektrodenkabel und am Ableitungskabel zu ziehen, und weisen Sie Patienten und ihre Angehörigen an, den Monitor nicht ohne Genehmigung anzuwenden und einzustellen, da dies zu Schäden am Gerät führen kann . Manche Patienten und ihre Familienangehörigen haben ein Gefühl des Mysteriums und der Abhängigkeit vom Monitor, und die Änderungen am Monitor lösen Angst und Panik aus. Das Pflegepersonal sollte eine angemessene und notwendige Aufklärung leisten, um eine Beeinträchtigung der normalen Pflegearbeit und Auswirkungen auf die Pflege-Patienten-Beziehung zu vermeiden.
3. Achten Sie bei längerem Gebrauch auf die Wartung des Monitors. Nach längerer Anwendung kann die Elektrode leicht abfallen, was die Genauigkeit und Überwachungsqualität beeinträchtigt. 3-4D einmal ersetzen; Überprüfen und achten Sie gleichzeitig auf die Reinigung und Desinfektion der Haut, insbesondere im heißen Sommer.
4. Wenn bei der Überprüfung und Wartung des Geräts durch Fachpersonal schwerwiegende Anomalien festgestellt werden, ist es am besten, professionelles EKG-Laborpersonal mit der Überprüfung und Diagnose sowie der Wartung durch Fachpersonal des Herstellers zu beauftragen.
5. Schließen Sie beim Anschließen das Erdungskabel an. Methode: Verbinden Sie das kupferummantelte Ende mit der Erdungsklemme auf der Rückseite des Hosts.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 01.07.2022